*paren

 s ist wieder Wahlkampf und die einzelnen Parteien machen uns die allerschönsten Versprechungen. Fakt aber ist, nichts wird billiger sondern im Gegenteil, alles wird teurer. Wir müssen eben sparen.

Der Staat muss sparen, die Regierung muss sparen, das Volk muss sparen, ich soll sparen, du musst sparen.

Da ich mich dem allgemeinen Spardrang nicht entziehen kann, habe ich mich dazu durch gerungen, meinen ganz persönlichen Sparbeitrag punktgenau da zu leisten, wo ich dazu imstande bin. Meine Opferleistung besteht darin, dass Sparen bei der Sprache beginnen zu lassen.

Ab ofort lae ich den 18ten Buchtaben im Alphabet einfach weg und wie man ieht, e klappt ganz wunderbar. Da ermuntert mich, die letten drei, völlig unnötigen Buchtaben de Alphabet, ebenfall weg u treichen.

Einmal vom parfieber gepact, reduiere ich und reduiere ich, wo e nur geht. Je weniger Buchtaben ich benute, umo larer und vertändlicher wird meine prache und chließt mögliche Fehlerquellen au, umindet naheu. Jedoch mere: die Voale müen eher erhalten bleiben, um den racholla u vermeiden. Bei den ononanten ann man dafür ordentlich ulangen.

Warum, o rage ich mich, bin ich mal ieder der einge bw. der erte, der diee rieige Einarotential entdect. Wa machn blo die andern?

u guter Lett mache ich die olgang-Goethe-Probe. Wenn die auh noch at, dan it der Drop gelutcht.

Vo Eie beei ind trom und Bäche
durch de ühling olden belebden Blic,
im Tal grünt onungglüc;
der alte inter, in einr chwäch,
og ich in raue Berge urüc.

Na, aßt doch.

Die Kultusminister warnen: unkontrollierter Buchstabenabbau führt ungefiltert in die Sprachenkrise.

Ein Gedanke zu “*paren

Kommentar verfassen

