Ach du, mein Buddha… 2

An die „Tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kist*innen“ (von der Ösi-Redaktion behutsam gegendert) hat er betreten gedacht, als er den mächtigen A 350 zittrig-unsicher betreten durfte musste.

Airbus A 350 der Singapore Airlines

Der im Sternzeichen des Angsthasen geborene Herr Ösi hat Flugangst. Er ist kein großer Flieger vor dem HERRN. He is not a great flyer before the SIR.
Auweia! Anstatt monatelang rumzublödeln hätte ich besser getan, mein miserables Englisch auf Vordermann zu bringen. Zu spät, wie es mir nun dämmert…

Innen drinnen

Die zierlichen singapurianischen Saftschubsen pardon, Stewardessen, die später unaufhaltsam & stundenlang die Wägelchen mit Speis & Trank durch den Flieger schieben müssen, tut mir bereits vor dem Abfluch genauso leid, wie ich mir selbst leid tue vor dem Abfluch. Hattdu Flugangst wie Herr Ösi, wird ein jeder Abflug naturgemäß zum gefürchteten Abfluch.

Noch über 10 Stunden bis Singapur. Das kann heiter werden.

When do we endlich arrivig? nervt das zu groß geratene Kleinkind alle 5 Minuten die bemitleidungswürdigen Stewardessen. Den Tail Wind übersetze ich als Talwind. Obwohl… unter uns sind ja nur Täler, sooo hoch wie wir fliegen. Na, egal. It’s equal.

Ein Prosit auf den geglückten Abfluch

Endlich werden die alkoholischen Getränke freigegeben. Das wurde auch Zeit.
Meine Fluchangst verfliegt mit jedem Schluck von dem Sauvignon Blanc im Quadrat zur unmittelbaren Ortszeitsekunde unter uns… oder so ähnlich… wie es Albert Einstein relativitätstheoretisch ausformuliert hätte, wäre er mit uns geflogen…
Es dauert nicht lang und ich schlafe ein.

Singapur. No tigers on the rollfeld but rain

Wäre ich doch nur zu Hause geblieben, denke ich während des Umstiegs demonstrativ nur in Deutsch mit schauderndem Blick auf den wolkenverhangenen Himmel. Und wieder dämmert mir: Es ist zu spät…

29 Gedanken zu “Ach du, mein Buddha… 2

  1. Lieber Herr Ösi,
    ich bewundere Ihren unerschütterlichen Mut!
    Gruß Heinrich

    P.S. Gruß an die Redaktion, sorry, will nicht schon wieder klugschissern, aber müsste es dann nicht korrekt heißen:“An die „Tollkühnen Männ:innen in ihren fliegenden Kist*innen“

    Gefällt 2 Personen

    • also ob nu saftschubsÄr oder saftschubsÄ
      is mir ansich egal
      solang der nachschub rollt
      und was da am “ lenkrad “ sitzt is mir auch egal
      am ende sind die die vorn sitzen die ersten die bemerken
      das was faul is
      und auch die ersten die den einschlag optisch miterleben
      dem boden auf dem die einschlagen isses egal
      ob da jetzt ein pilot
      eine pilotin
      oder ein was auch immer am “ lenkrad “ sitzt
      im fall des absturzes isses ja
      technisch gesehen keine fliegende kiste mehr
      sondern eine fallende
      is aber in dem falle auch egal
      runter gekommen sind se bisher alle 🙂
      gruß ronny

      Gefällt 2 Personen

    • Danke, lieber Herr Heinrich,
      Sie haben völlig recht mit Ihrem Einwand.
      Die Dud*innen erwähnen in ihrem Vorwort, dass „Mann“, „man“, „manchmal“ und ähnliche Worte ab 2024, also schon bald, nicht mehr ausgesprochen und ab 2025, mit Einführung der Gedankenkontrolle, auch nicht mehr gedacht werden dürfen…
      Ich wünsche Ihnen trotz bevorstehender trüber Aussichten ein sonniges Wochenende.
      Gruß
      Herr Ösi

      Gefällt 4 Personen

  2. Die begeistertste Flugpassagierin (gut gegendert, oder???) bin ich ja auch nicht – vielleicht fliege ich gar nicht mehr in naher oder ferner Zukunft – aber das Ziel ist doch so vielversprechend, da kann man schon ein wenig Angst in Kauf nehmen. Außerdem sage ich mir immer: Gegenüber einem jahrelangen Siechtum mit schlechter Pflege ist doch ein minutenkurzes Ableben fast schon erstrebenswert. Das nur als Mutzusprechung für deinen nächsten Flug!
    Und tschüss sagt Clara

    Gefällt 3 Personen

    • So ist es, liebe Clara.
      Das habe ich mir ob des langen Fluges auch gedacht. Jahrzehntelang war meine Flugangst so groß, dass ich alle möglichen Alternativen bevorzugte.
      Jetzt, im Alter ist es Wurst… also, regelrecht Wurscht*innen… um beim vorgeschriebenen Gendern zu bleiben…
      Ein sonniges Wochenende wünscht Dir
      der Ösi

      Gefällt 1 Person

  3. flugangst hätt der ronnyherrchen schonmal garnich
    höchstens fluggastangst
    spätestens wenn aus der ersten klasse spitze schreie
    ertönen
    wird er panisch
    und lokalisiert meinen standort
    was relativ einfach is weil die fliegende kiste ja in dem falle relativ dicht is
    nich wie unsere AN2
    man würde mich nicht finden bei der die das person
    am lautesten schreiend
    neijen kopfschüttel nixda
    ich bin da wo das meiste fleisch aufm teller is kicher kicher
    flugangst muß man nich haben
    und wenn doch denn faaaaah doch middn schiff
    da kannste dich gleich am anfang EINschiffen
    ob vor angst oder nich
    das is da pflicht kicher kicher
    gruß bella 🙂

    flugangst paaaaah
    wattn unsinn
    vor absturz solltest angst haben
    fallen aus großer höhe macht oft aua
    das “ fliegen“ selbst tut ned weh 🙂
    höchstens der saftschubscrew
    wenn die sich ned an de lieferzeiten hält bei der scotchversorgung vom ronnyherrchen
    da wird der ronnyherrchen schonmal ungehalten
    wenn der nachschub stockt
    kicher kicher

    Gefällt 1 Person

    • So ein Schiff
      liebe Bella
      hat freilich
      auch seine Vorteile
      obwohl
      wenn du
      die Augen schließt
      ist es gar nicht
      so leicht
      zu sagen
      bin ich im Fliecha?
      bin auf auf’m Schiff?
      weil wackeln tut es immer
      da wie dort
      Herrje
      dieses ständige Gewackel
      ist die Eigenschaft
      von Verkehrsmittel
      wackelfrei gibt’s nur
      für Überflicha
      Ausnahme
      der Rolls Royce
      bloß was mach ich
      mit einer Kist*in
      in der sie schon die Queen
      rumgekarrt haben?
      ist der modrige Queen-Geruch
      schon draußen?
      isser noch drinnen?
      ei dont no
      der Charles ist nun King
      der Ösi schaut in die Röhre
      wie üblich
      das Leben ist hart
      aber ungerecht!
      Gruß… 🙋‍♂️
      Herr Ösi

      Like

      • ohAAAA herr ösi
        da habens sich aber ordentlich übern tisch ziehen lassen
        welchem sperrmüllhändler sind se denn aufm leim gegangen ?
        beim kauf der röhre ?
        sowas gibbed heut eigentlich garnimmer zu kaufen
        und reinguggen tut man oooch nimmer
        diese dingers nennen sich jetzt flättskgrüün
        oder so
        nix mehr mit strahlung
        wenns sowas brauchen müssens in krankenhaus gehen/gefahren werden
        da kommens dann in de röhre
        diese röhre is denn aber wie meine AN2 vom krach her gesehen
        fliegen tut die aber nich die die eingefahren werden aber schon manchmal
        die kriegen da sachen verabreicht die weeeeeit wech sind vom scotch
        der ronnyherrchen geht ohne irgendsolche mittel in die röhre
        bei seiner letzten buchung für des ding isser während der fahrt glatt eingepennt
        nachdem er die nervigen röntgenassis mit nem bösen spruch verstummen lies
        geht ihnen gut gehts ihnen gut gehts ihnen gut ???????
        “ man halt doch mal de klappe ick soll mir hier entspannen ^^ “
        waren seine worte denn war da ruhe
        nach 10 min war er eingedusselt und er wurde ne halbe stunde durchgeröhrt
        oder wie man des nennt
        aufgewacht isser am ende denn durch die neeervige stimme gehts ihnen gut herr Kö
        ob flieger schiff MRT oder floß
        is dem ronnyherrchen wurscht
        er fährt ja ooch achterbahn und autoscooter
        total unbeeindruckt
        charlie is der king ja doch was nutzt des
        wenn de follower ( untertanen der krone ) alle abhauen
        de schotten machen ihr eigen ding und lassen sich de scotch richtig gut bezahlen
        de australier machen schon laaaaaang ihr eigen ding
        auf de iren war noch nie verlass
        da steht er denn recht einsam auf seinem feldherrenhügel mit zepter und krone
        und sein stimmchen verhallt im wind
        hart ?
        das leben is hart ?
        achwas
        HART is der zahn der bisamratte
        doch härter is die morgenl ööhm der rest wird zensiert
        da bell ich dir des später mal kicher kicher
        also in die röhre guggen is genauso geschichte
        wie die queen
        gruß bella 🙂

        Like

    • 2022
      war ich 3 x
      in Worten
      drei Mal
      in der Röhre
      die nennen es
      MRT
      ich nenne es
      ENG
      da drinnen
      da kriegste
      kaum Luft
      zum Atmen
      und die Ganzkörperbräunung
      kannste vergessen
      so bleich
      bin ich noch
      aus keiner Röhre
      rausgekommen
      wie aus dieser
      worauf ich
      ob ich wollte oder nicht
      Thailand buchen musste
      um nicht gänzlich blass dazustehen… 😉
      Gruß
      Ösi

      Gefällt 1 Person

  4. Herrje. Nie und nimmer tät ich das aushalten. Sooo viele Stunden, ohne mal ne Tür oder ein Fenster öffnen zu dürfen, da multipliziert sich meine Höhenangst mit der Platzangst aber sowas von hurtig Richtung Koma.

    So weide ich mich einfach an den gepflegten Dokus des Herrn Ösi, da kommt man eh auch ganz schön rum …

    Gefällt 1 Person

      • Ja eh. Aber hier in Österreich hat sich das seit Jahrzehnten so eingebürgert, da wird man blöd angeguckt, wenn man gar so gscheit daherkommt. Ist wie mit dem Akkusativ, der hierzulande gerne auch den Dativ übernimmt, welcher bekannterweise ja schon den Genitiv seit Äonen bedroht. Auf manchen Plattformen verwenden die Leute in Kommentaren überhaupt nur noch den ersten und vierten Fall, Uns kannste nicht beugen, wir Ösis müssen schauen, dass wir einander verstehen, so kompliziert wie mit euch Deutschen soll es nicht werden. 😉

        Sage ich Platzangst, denkt jeder sofort an den engen Lift, bei Raumangst assoziieren die meisten zwischen Raumpflegerin und Astronautenanzug herum, und Fremdwörter erschweren die Lage sowieso. Hammas? Ich meine, verstehen Sie, Herr Koske? Aber danke, jedenfalls.

        Gefällt 1 Person

  5. Ich soll ja lernen, das Positive zu sehen (wenn man das schon hört, „Ich soll“; furchtbar, der wird auch nicht erwachsen, der Typ, was nun immer das wieder sein mag, also „erwachsen“, nicht der Typ), und muss daher anmerken, und zwar ohne ein Löffelchen Sarkas- oder Zynis-Mus, dass es doch eine ganz ordentliche Leistung ist (und zwar eben nicht im Sinne der Betriebswirtschaft, ha; ich wollte ja auch immer Leistungsträger werden, aber es hat dann doch nur zum Gebiss- und Brillenträger gereicht), dass Du trotz Flugangst auf die andere Seite des dritten Planeten des Systems geflogen bist…

    (… falls jemand verstehen möchte, was ich eventuell gemeint haben könnte…)

    Fürth Gott!

    (G’schamster Diener)

    Gefällt 1 Person

  6. Antwort auf „20. APRIL 2023 UM 16:59“… äh… – Versuch einer Antwort…

    In D auch. – Man wird auch in D blöd angekiekt (was K. jedoch genießt, weil es seinem, milde formuliert, Hang zum mentalen Martyrium entgegen kommt). Es geht aber nicht ums gescheit tun, sondern darum, dass sich in solchen Kleinigkeiten grundlegende Wahrnehmungsmuster zeigen.

    Ph.

    (… K. macht also den Eindruck, Ösis beugen zu wollen… sehr interessant…)

    Gefällt 1 Person

  7. Traditionell erreichte man Singapur auf mehrmonatigen Segeltörns, mehr von Rum als von Sauffignon begleitet. Vorteil: keine Flugangst. Nachteil: ausgedehnte Gelegenheit für Seekrankheit + einer deutlich erhöhten Kentergefahr. Und wir haben noch nicht mal Piraten erwähnt! Noch eine Ausweichmöglichkeit: der Landweg. Kein Problem. Ziemlich lang ostwärts kutschieren (Achtung, etwaige aktuelle Reisewarnungen wegen etwelcher Kriege beachten), dann nach Süden schwenken, entweder über die ganz hohen Berge drüber oder da noch außen rum und dann durch wärmer werdende Dschungelgebiete und Reisfelder bis kurz davor. Nachteil: Reisedauer, politische Albernheiten der Erdbewohner und diverse Tropenkrankheiten auf dem Weg.
    Es hilft nichts, vermutlich war es halt doch die praktikabelste aller Reisevarianten. Na dann bis zum Rückflug! Fliegen ist übrigens ziemlich modern/geschlechtsneutral, heißt es doch das Flugzeug, der Flieger und die Fliege. Ist also alles drin und dran.

    Gefällt 1 Person

    • Die politische Albernheit der Erdenbürger hat gerade im deutschsprachigen Raum einen absoluten Höhepunkt erreicht. Ein Allzeithoch sozusagen.
      Wäre die Durchfallerei nicht gewesen… wer weiß… ich wär womöglich dort geblieben.
      Thailand befindet sich bereits im Jahr 2566. Die sind uns nicht von ungefähr um über 500 Jahre in allen geistigen Belangen voraus…

      Gefällt 1 Person

    • naja des klingt doch echt positiv
      🙂
      rum gegen seekrankheit
      für gegen piraten nehmen wir uns nen gallier mit
      weil hier löööft grad asterix und obelix bei de briten
      nebenbuhlerische auswürfe hinten oder obenraus gehen über de reling
      obacht immer middn wind !
      sonst gibbed grünes oder braunes tshirt kicher kicher
      dem klabautermann werd ich eins bellen
      soll er mal kommen ^^
      der herr kla – bauter
      immer diese blöden doppelnamen
      gruß bella 🙂

      nur bella
      nich
      schnurzi-schmitt-bellend-klarenberg-holzbeisser
      nööö
      einfach nur bella 🙂

      Gefällt 1 Person

    • @ gerlintpetrazamonesh

      Die Königinnen, auch die männlichen, sind ein eigenes Kapitel für sich, weil die dürfen alles.
      Die leben zusammen mit den Politiker
      innen ihre Narrenfreiheit*innen aus…

      Like

Hinterlasse einen Kommentar